Stromversorgung mit ECTIVE-SSI152 ein Gerät für alles

Fakten:

Herstellerinformationen
Hersteller ECTIVE Energy
Artikelnummer: TN2404
Modell-Nr. : SSI152
EAN: 4260302411836
Hier Bestellt

Allgemein

Wellenart: reine Sinuswelle
Dauerleistung 1500 W
Maße (L x B x H) 440 x 220 x 150 mm
Ladespannung 10,5-15 Volt
Max. Ladestrom Laderegler 20 A
Artikelgewicht 6,50 Kg

Stromversorgung mit ECTIVE-SSI152 ein Gerät für alles


Ohh was hab ich mich gefreut, als das Paket mit dem ECTIVE-SSI152 angekommen ist. In Kroatien hatte ich notdürftig nur ein ganz normales Batterieladegerät verbaut. Dieses ist zwar nicht an seine Gränze gestoßen aber es war sehr kurz davor. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Etwas im Internet gesucht und plötzlich bin ich auch diese Seite gestoßen. www.autobatterienbilliger.de. Jetzt soll ein ECTIVE SSI152 verbaut werden.

Hier habe ich die Lösung all meiner Probleme gefunden. Ein Gerät, das alles vereint das in einem Camper oder Wohnmobil gebraucht wird. Inverter, MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS. Was bedeutet das alles und warum habe ich mich für dieses Paket entschieden.

Sinus Inverter/ Wechselrichter: Ein Wechselrichter sorgt dafür, dass die 12 Volt Gleichspannung des Autos in die 230 Volt Wechselspannung von Zuhause umgerichtet wird.

MPPT-Solarladeregler: Zuerst, was bedeutet MPPT!? Maximum Power Point Tracking zu Deutsch, Maximale-Leistungspunkt-Suche. MPPT beschreibt eine Arbeitsweise des Solarladereglers, bei dem eine maximale Leistung der Photovoltaikzellen erreicht werden kann.

Ladegerät: Das Ladegerät ist sehr einfach erklärt. Es ladet Eure Bordbatterie wenn Ihr zum Beispiel am Campingplatz oder Zuhause Euer Womo oder Camper am 230 Volt Netz anschließt.

NVS: Dieser Begriff ist ebenso schnell erklärt. NVS bedeutet Netz Vorrangschaltung. Sobald das Gerät an 230 Volt angeschlossen wird die Batterie geladen und die 230 Volt am Wechselrichter durchgeschaltet. Das bedeutet, dass der Wechselrichter jetzt außer Funktion ist und die Batterie nicht belastet, aber dennoch alle 230 Volt Geräte genutzt werden können.

Diese Funktionen sind alle in einem Gerät verbaut, welches nicht größer ist als eine Autobatterie. Außerdem finde ich es mit einem Gewicht von 6 Kilogramm nicht sonderlich schwer. Da wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind, habe ich mich kurzerhand an die Firma gewannt die diese Dinger verkauft, um mich zu erkundigen, was ich alles brauchen könnte.

Es wurde mir dann von sehr Kompetenten und sehr netten Mitarbeitern alles genau erklärt. Als wir uns dann einig waren, was das Set alles beinhalten sollte, bekam ich schnell ein Paket zusammengestellt, welches alle Anforderungen von mir abdeckt. Also habe ich nicht lange gefackelt und bestellt.

Das Set mit ECTIVE-SSI152:

  1. ECTIVE SSI152 4in1 Sinus-Inverter

  2. Luxor LX-150P solo line Solarpanel 150W

  3. ECTIVE K04 Fernbedienung

Jetzt wird das Ganze verbaut und getestet. Ich bin schon auf die Leistung des Solarpanels gespannt.

Kommentar verfassen