Camper ohne Standheizung heizen, Fox Outdoor Gasheizer ?

Allgemein

elektronische Zündung, einstellbares Heizelement, Tragegriff
Leistung: 1,3 KW 100 g/h,
Größe: 30x20x27 cm (BxTxH), Kartusche: Typ: MSF-1a
Nur im Außenbereich verwenden!

Den Camper ohne Standheizung heizen, vielleicht mit einer Heizung wie dem Fox Outdoor Gasheizer? Mit dieser Frage haben wir uns schon öfter beschäftigt. Klar, für eine Nacht irgendwo in der Pampa, tun es auch warme Schlafsäcke. Da braucht man auch im Winter keine Heizung dabei haben. Aber manchmal sollte es ja trotzdem warm sein im Camper.

Da unsere Hunde sich für laute Silvesterraketen nicht unbedingt begeistern können, fahren wir diesmal mit unsrem Bus zu einem ruhigen Plätzchen und sehen uns das Silvester spektakle aus der ferne an. Da sich uns auch Freunde angeschlossen haben, mussten wir den Komfort jetzt etwas erhöhen und uns um eine Heizung kümmern.

Wir haben lange hin und her überlegt und uns dann für eine Kartuschenheizung entschieden. Diese funktioniert mit den gleichen Gaskartuschen wie unser Kühlschrank und unser Kochfeld.

Jetzt haben wir uns den Fox Outdoor Gasheizer Mit Piezo-zündung zugelegt.

Mit 1,3 KW Heizleistung (vom Verkäufer so angegeben) sollte er es schaffen, dass wir im Camper zumindest nicht frieren müssen. Über den Gasverbrauch sollte man bei solchen Heizungen nicht reden. Dieser liegt bei 100g Gas in der Stunde. Das bedeutet alle zwei Stunden eine neue Kartusche. Mann sollte sich aber auch im Klaren sein, dass solche Heizungen eher eine Notlösung und keine Dauerlösung sind.

Eine kleine Rechnung.

Bei 5,75€ für eine Kartusche Gas auf Amazon. Da rechnet sich eine Standheizung ziemlich schnell. Und zwar nach etwas mehr als zwei Wochen heizen. Aber das nur nebenbei. 

Fazit zur Fox Outdoor Gasheizer Mit Piezo-zündung

Wir haben die Heizung getestet und sie funktioniert auch. Wir hatten es warm und mussten nicht frieren. Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Heizung nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden darf. Bei uns war ein Fenster offen. Allerdings muss man sagen, dass der Geruch von Gas schon irgendwann sehr stark wird. Wer also eine Heizung braucht, mit der kurzzeitig geheizt werden kann, wird mit dieser Heizung sicherlich zufrieden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.